ebiz-trader Marktplatz-Software
Vertriebstool im ebiz-trader (affiliate)

Affiliate-Programm

Unser Vertriebstool im ebiz-trader

Über das interne Vertriebstool können Sie Ihren User die Möglichkeit schaffen, an den Umsätzen eines über den User geworbenen Kunden zu partizipieren. Hierfür steht Ihrem Kunden, vorausgesetzt Sie haben Ihren Kunden die Berechtigung dafür gegeben, in seinem Kundencenter ein eigener Menüpunkt zu Verfügung.

Melden Sie sich als Administrator im Frontend an. Navigieren Sie zu "Vertrieb". Wählen Sie "Registrierungs-Code anlegen" aus. Über diese Seite können Ihre Vertriebspartner individuelle Codes zur Verwendung auf den Kundenseiten erstellen.
Ihre Kunden haben hier die Möglichkeit, eigene Codes zu erzeugen und diese als Link auf ihrer Seite zu Ihrem Marktplatz zu verwenden.
Der Link wird als regulärer Link und als QR-Code erstellt.

Die Provision.

Die Höhe der Verkaufsprovision kann pro Benutzergruppe eingestellt werden.

Navigieren Sie zu "Benutzer und Rechte > Benutzergruppen".
Wählen Sie die gewünschte Benutzergruppe aus.
Scrollen Sie bis zum Ende der Seite.
Unter Vertriebs-Provision können Sie den Prozentsatz der Provision eintragen.

Berechtigungen für die Teilnahme an Ihrem Affiliate-Programm

Sie müssen der gewünschten Benutzergruppe, bzw. dem User, die Rechte für die Teilnahme am Partnerprogramm freischalten. In der Standardkonfiguration sind die Affiliate-Funktion für alle deaktiviert. Wenn Sie z.B. der Benutzergruppe "gewerblich" die Rechte dafür freigeben wollen, dann navigieren Sie zu "Design und Inhalte > Seitenrechte". Suchen Sie über die Browser-Suche nach den Menüpunkt "Vertrieb". Aktivieren Sie für das Recht "Händler" die Seiten "Vertrieb" und "Registrierungs-Codes" und speichern Sie die Einstellungen ab.
Sie können alternativ ein neues Recht hinzufügen und einzelnen User dieses Recht zuordnen. Mehr dazu erfahren Sie unter "Rollen und Rechte"

Übersicht der auszuzahlenden Provisionen.

Navigieren Sie im Backoffice zu "Finanzen und Rechnungen > Vertrieb". Hier finden Sie alle Umsätze Ihrer Partner und die daraus resultierende Provision.

Individuelle Provisionssätze pro User definieren.

Für besonders aktive Partner können Sie die Verkaufsprovision individuell erhöhen. Navigieren Sie zu "Benutzer und Rechte > Benutzerliste". Wählen Sie den gewünschten User aus und klicken Sie auf die Details. Scrollen Sie bis zum Absatz "Vertrieb". Hier können Sie den neuen Provisionssatz individuell eintragen.

Ein Kunde einem Affiliate Partner zuordnen.

Wenn Sie z.B. einem Affiliate Partner einen Kunden manuell zuordnen möchten, dann gehen Sie wie folgt vor. Navigieren Sie zu "Benutzer und Rechte > Benutzerliste". Wählen Sie den gewünschten User aus und klicken Sie auf die Details. Scrollen Sie bis zum Absatz "Vertrieb". Unter "Vertriebler" können Sie nun einen Affiliate Partner auswählen. Zukünftige Umsätze des Users werden nun dem Affiliate Partner gutgeschrieben.