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Mitgliedschaften & Pakete

Mitgliedschaften und Pakete einrichten

So richten Sie Ihre Mitgliedschaften und Pakete richtig ein

Bevor wir uns die Mitgliedschaften näher anschauen, hier noch ein paar wichtige Vorbemerkungen

  • Sie können für jede Benutzergruppe unterschiedliche Mitgliedschaften und Pakete einrichten
  • Jeder Benutzer muss einer Mitgliedschaft zugeordnet sein
  • Ein Benutzer kann nur eine Mitgliedschaft haben
  • Eine Mitgliedschaft kann einer Benutzergruppe zugeordnet werden
  • Mitgliedschaften können vom Benutzer gewechselt werden
  • Wir empfehlen, jede Mitgliedschaft mit einer Laufzeit zu konfigurieren

Navigieren Sie im Backoffice zu "Rechnungen & Finanzen > Pakete & Verträge > Mitgliedschaften".

Auf dieser Seite sehen Sie alle bereits konfigurierten Mitgliedschaften. In unserem Beispiel wurden bereits zwei Mitgliedschaften vorkonfiguriert. Die gewerbliche Mitgliedschaft mit einer Laufzeit, die sich automatisch verlängert. Die private Mitgliedschaft als Dauermitgliedschaft.

Für unsere Demo-Installation sieht das so aus.

Neue Mitgliedschaft anlegen.

In unserem Beispiel wollen wir eine Mitgliedschaft mir zwei unterschiedlichen Vertragslaufzeiten einrichten. In der Mitgliedschaft sollen bereits Anzeigen und ein Branchenbucheintrag vorhanden sein.

Klicken Sie auf den Button "Mitgliedschaft hinzufügen", um eine neue Mitgliedschaft anzulegen.

Geben Sie unter "Name der Mitgliedschaft" den Namen der Mitgliedschaft ein.
Wählen Sie unter "Benutzergruppe" die Benutzergruppe aus, für die Sie diese Mitgliedschaft anlegen wollen.
Fügen Sie unter Beschreibung eine kurze Erklärung hinzu.
Wenn Sie der Mitgliedschaft einen Branchenbucheintrag dazubuchen möchten, dann aktivieren Sie das Feld "Anbieterverzeichnis".
In den Feldern "Inhalt" wollen wir dem Kunden 20 Anzeigen mit einer unbegrenzten Anzahl Bilder, Videos und PDF-Anhänge zur Verfügung stellen.
Wählen Sie unter "Mehrwertsteuersatz" den gewünschten Mehrwertsteuersatz aus, der zu dieser Mitgliedschaft verwendet werden soll.
Tragen Sie unter "Netto Preis" den gewünschten Betrag ein. Wenn Sie hier keinen Betrag angeben, dann wird dieses Paket kostenlos angeboten.
Da wir wollen, dass das Paket regelmäßig neu berechnet wird, aktivieren Sie das Feld "Als ABO verwenden".
Geben Sie nun den Abrechnungszeitraum ein. In unserem Beispiel wollen wir, dass das Paket pro Monat berechnet wird.
Die Anzahl der Zahlungen soll ebenfalls monatlich erfolgen.
Unter "Kündigungsfrist" geben Sie die gewünschte Kündigungsfrist ein.
In den Feldern "Mitgliedschaftsupgrade" können Sie angeben, ob ein Kunde die Mitgliedschaft wechseln kann.

Speichern Sie die Einstellungen.

Wir wollen nun eine neue Laufzeit mit einer Dauer von einem Quartal und einen Preisvorteil von 5 EUR gegenüber dem monatlichen Betrag von 20 EUR eintragen. Die Zahlungen sollen ebenfalls quartalsweise sein.

Klicken Sie auf "Neue Laufzeit hinzufügen"

Wählen Sie nun für den Abrechnungszeitraum 1 Quartal aus. Wenn Sie möchten, dass der Kunde einen kostenlosen Testzeitraum erhalten soll, dann aktivieren Sie das Feld "Testphase". Die Dauer der Testphase entspricht den hier eingetragenen Werten. Sollte der Kunde die Testphase nicht gekündigt haben, so wird zukünftig der Betrag in Rechnung gestellt.
Die Zahlungen sollen einmalig vorgenommen werden.
Die Kündigungsfrist beträgt 7 Tage.
Als Nettobetrag tragen wir hier die 55 EUR ein.

Speichern Sie die Einstellungen.

Netto-Preise darstellen

Klicken Sie nun im Header auf den Button "Marktplatz anzeigen" und navigieren Sie zu der Preisliste. Sie sehen nun die eingetragene Mitgliedschaft mit den dazugehörigen Brutto-Preisen. Wenn Sie für Ihre gewerblichen Kunden den Betrag als Netto-Beträge ausgeben wollen, dann können Sie das im Backoffice unter Benutzergruppen konfigurieren.

Navigieren Sie hierzu im Backoffice zu "Benutzer & Rechte > Benutzergruppen" und klicken Sie auf den Eintrag "gewerblich". Scrollen Sie an das Ende der Seite und wählen Sie unter "Preisdarstellung" "Nettopreise anzeigen" und speichern Sie die Einstellungen.

Klicken Sie nun im Header auf den Button "Marktplatz anzeigen" und navigieren Sie zu der Preisliste. Die Preise werden nun als Netto-Preise ausgegeben.

Pakete einrichten

Erfahren Sie hier, wie Sie neben den Mitgliedschaften weitere Pakete einrichten können.

Pakete werden in unserer Multi-Vendor Marktplatz-Software ähnlich wie unsere Mitgliedschaften verwaltet. Navigieren Sie im Backoffice zu „Rechnungen & Finanzen > Pakete & Verträge > Pakete verwalten.

Auf dieser Seite finden Sie alle Pakete, die Ihre Kunden zu einer bestehenden Mitgliedschaft dazubuchen können.

Da diese Funktion nahezu identisch mit den der Mitgliedschaften ist, verzichten wir auf eine neue Erläuterung der einzelnen Funktionen und beschränken uns auf die Unterschiede.
Klicken Sie auf ein Paket.

Grundlegendes zu den Paketen.

  • Kunden können ein Paket mehrfach kaufen.
  • Pakete können mehreren Benutzergruppen zugeordnet werden.
Alle anderen Funktionen sind identisch mit denen einer Mitgliedschaft.