ebiz-trader Marktplatz-Software
Das Backoffice

In diesem Video erklären wir Ihnen die Grundlegenden Funktionen des ebiz-trader Backoffice

Das ebiz-trader Backoffice ist in 3 Teilen eingeteilt.

Im oberen Teil der Seite befindet sich der Seiten Header, der häufig aufgerufene Funktionen schnell zugänglich macht.
Darunter befindet sich die eigentliche Navigationsleiste, die alle Menüpunkte beinhaltet.
Auf der linken Bildschirmseite können sich rein informative Bausteine aber auch Navigationspunkte befinden.
Im eigentlichen Content-Bereich finden Sie den Inhalt der aufgerufenen Seite.

Schauen wir uns den Header genauer an

Der erste Button führt Sie auf die Startseite Ihres Portals.
Der zweite Button führt Sie zu einer individuellen Seite, die Sie innerhalb des Backoffice definieren können. Navigieren Sie hierfür zu einer beliebigen Seite im Backoffice und klicken Sie den blauen Button. Ab sofort werden Sie nach dem Login direkt zu dieser Seite geführt.
Auf der rechten Seite befindet sich der Schnellsuche-Button, mit dessen Hilfe, Sie schneller bestimmt Datensätze wie Kundendaten oder auch Rechnungen finden können.
Rechts daneben finden Sie den Cache-Button. Dieser Button ist hauptsächlich dann wichtig, wenn Sie optische Änderungen an Ihrem Portal vornehmen möchten. Das Schreiben von individuellen Cache-Dateien kann mit dem nächsten Button angestoßen werden.
Der rote Button meldet Sie vom Portal ab.
Der vorletzte Button erlaubt es Ihnen, auf einfache Art und Weise Kontakt mit unserem Support aufzunehmen. Der letzte Button führt Sie direkt zu unserer Onlinehilfe und berücksichtigt dabei die aktuell aufgerufene Seite.
In der Navigationsleiste befindet sich ein Dropdown Button zur Auswahl der Sprache. Alle textlichen Änderungen gelten für die ausgewählte Sprache.

Content-Bereich der Startseite

Im Content-Bereich der Startseite, zeigt Ihnen der ebiz-trader alle wichtigen Aufgaben an, die Sie auf Ihrem Portal zu erledigen haben. Weiter unten informiert Sie das System über Probleme oder wichtige Einstellungen sowie über wichtige Erneuerungen unserer Software. Im unteren Teil der Startseite finden Sie einen Überblick über alles, was auf Ihrem Marktplatz eingestellt wurde.

Der Navigationsbaum der ebiz-trader Software ist in logischen Einheiten aufgebaut.

Unter „Rechnungen und Finanzen“ finden Sie alles, was Sie für Ihre Buchhaltung benötigen.
Hier können Sie zum Beispiel Ihre Anzeigenpakete und Mitgliedschaften einrichten oder auch die gewünschten Zahlungsmittel konfigurieren.


Unter „Benutzer und Rechte“ finden Sie alles, was Sie für eine moderne Benutzerverwaltung benötigen. Neben Rechte und Rollen können Sie hier individuelle Zugriffsrechte vergeben, um Ihren Marktplatz möglichst optimal an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.
Unter dem Menüpunkt „Redaktion“ finden Sie in übersichtlichen Darstellungen alle eingetragenen Informationen Ihrer Kunden. Hier können Sie Beiträge freigeben, sperren sowie ändern und löschen.

Der Navigationspunkt „Marktplatz“ beinhaltet alles rund um Ihre Marktplatz-Kategorien und die dort eingetragenen Produkte sowie getätigten Bestellungen Ihrer Kunden.

Über den Navigationspunkt „Design und Inhalte“ stehen Ihnen eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, um Ihren Marktplatz an Ihr Vorhaben anzupassen. Erstellen Sie einfach neue Seiten und füllen Sie diese mit automatischen Inhalten aus Ihrem Portal.

Unter dem Navigationspunkt „System“, finden Sie viele Einstellungsmöglichkeiten, um das Verhalten unsere Software an Ihre Wünsche anzupassen.